Henry Ford – neu besucht

Es gibt sicherlich bekanntere Zitate von Henry Ford. Das bekannteste ist wahrscheinlich das mit den Pferden statt des Autos.

Aber der Gedanke ist ja durchaus ansprechend wie zutreffend.

Viele Menschen, wahrscheinlich die Meisten, geben auf, weil sie glauben, etwas nicht zu schaffen. Es tatsächlich probieren und das Risiko einzugehen, zu scheitern, tun schon viel weniger.

Aus einer Angst vor dem Scheitern – was auch immer Treiber dieser Angst sein mag. Es stehen ja nicht immer Leute daneben, die einen auslachen wollen. Die gesamte berufliche Laufbahn ist auch nicht beendet, wenn ein Versuch von was auch immer gescheitert ist.

Aber offensichtlich ist Scheitern in der Vorstellung vieler Menschen das Schlimmste, was ihnen passieren kann.

Insofern der Apell: nicht aufgeben, probieren, scheitern ist nicht schlimm.

Und vor allen Dingen, nur weil man etwas probiert, was man noch nie gemacht hat, bedeutet es eben nicht gleich, dass man scheitert. Und dieses Selbstvertrauen in der Unsicherheit wird sicherlich ein Stück weit der Geist eines Pioniers des massenhaften Automobilbaus gewesen sein.

Veröffentlicht von Thies Lesch, LL.M.

Thies Lesch (Baujahr 1972) studierte, nach Bankausbildung und Weiterbildung zum Handelsfachwirt, Betriebswirtschaft an der Fernuniversität in Hagen und schloss mit den Vertiefungen Bankbetriebslehre und Wirtschaftsinformatik als Diplom-Kaufmann ab. Mit einigen Jahren Abstand folgte in 2016 der Master of Laws in Wirtschaftsrecht an der Hamburger Fernhochschule HFH mit den Vertiefungsschwerpunkten Arbeitsrecht, Mediation und – als Abschlussthema – Kreditrecht. Die Masterarbeit „Negative Zinsen und das Kreditgeschäft: Rechtliche Herausforderungen für Banken in Deutschland“ wurde vom SpringerGabler-Verlag in das BestMasters-Programm aufgenommen und erschien im Januar 2017 als Fachbuch. Die über 30 Jahre Berufserfahrung erstrecken sich in verschiedenen Rollen und (Führungs-)Funktionen weitgehend auf das Firmenkunden(kredit)geschäft und nationale wie internationale Spezial-/Projektfinanzierungen. Thies Lesch ist ausgewiesener Experte in Vertriebsmanagement und Vertriebssteuerung mit ausgeprägter strategischer Kompetenz. Sein Interesse gilt der Systematisierung im Vertrieb, der potenzialorientierten Marktbearbeitung, der Zukunftsfähigkeit des Produktangebotes von Banken und Sparkassen und dem Entscheidungsverhalten von und in Organisationen aus den Perspektiven Compliance und Unternehmensethik.

Hinterlasse einen Kommentar