Jack Dorsey – neu besucht

Jack Dorsey liefert ein wunderschönes Zitat, das sowohl Perfektion anspricht als auch gleichzeitig eine Begrenzung der Komplexität.

Wir neigen dazu zu glauben, dass Perfektion besonders viele Details erfordert. Jack Dorsey spricht sich dafür aus, ein Produkt einfach zu halten und die Anzahl der Details, die für den Kunden relevant sind – wahrgenommen werden, zu begrenzen.

Auf der einen Seite soll der Kunde dadurch in dem Erfassen und Bewerten des Produktes nicht überfordert werden und gleichzeitig soll sich der Anbieter nicht durch die Zahl der Details verzetteln.

Je mehr Details ein Produkt hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass nicht alle diese Details für den Kunden tatsächlich gleichermaßen relevant sind.

Und zudem wird es desto schwerer allen Details die notwendige Aufmerksamkeit zuteilwerden zu lassen, um das erforderliche Maß an Qualität oder Perfektion zu erreichen, so dass die Gefahr entsteht, dass das Produkt sowohl den Kunden wie auch den Anbieter überfordert – und daher sowohl in Wahrnehmung als auch in Qualität hinter dem zurückbleibt, was sowohl möglich auch gefordert ist.

Veröffentlicht von Thies Lesch, LL.M.

Thies Lesch (Baujahr 1972) studierte, nach Bankausbildung und Weiterbildung zum Handelsfachwirt, Betriebswirtschaft an der Fernuniversität in Hagen und schloss mit den Vertiefungen Bankbetriebslehre und Wirtschaftsinformatik als Diplom-Kaufmann ab. Mit einigen Jahren Abstand folgte in 2016 der Master of Laws in Wirtschaftsrecht an der Hamburger Fernhochschule HFH mit den Vertiefungsschwerpunkten Arbeitsrecht, Mediation und – als Abschlussthema – Kreditrecht. Die Masterarbeit „Negative Zinsen und das Kreditgeschäft: Rechtliche Herausforderungen für Banken in Deutschland“ wurde vom SpringerGabler-Verlag in das BestMasters-Programm aufgenommen und erschien im Januar 2017 als Fachbuch. Die über 30 Jahre Berufserfahrung erstrecken sich in verschiedenen Rollen und (Führungs-)Funktionen weitgehend auf das Firmenkunden(kredit)geschäft und nationale wie internationale Spezial-/Projektfinanzierungen. Thies Lesch ist ausgewiesener Experte in Vertriebsmanagement und Vertriebssteuerung mit ausgeprägter strategischer Kompetenz. Sein Interesse gilt der Systematisierung im Vertrieb, der potenzialorientierten Marktbearbeitung, der Zukunftsfähigkeit des Produktangebotes von Banken und Sparkassen und dem Entscheidungsverhalten von und in Organisationen aus den Perspektiven Compliance und Unternehmensethik.

Hinterlasse einen Kommentar