Michael Jordan – neu besucht

Das Zitat von Michael Jordan ist sicherlich für viele gleich nachvollziehbar, lenkt aber das Augenmerk auf (wie auch immer zu definierendes) Versagen und zu kämpfen, schlicht es einfach zu versuchen.

Der Gedanke dahinter für den Vertrieb ist ähnlich, aber doch ein Stück weit anders gelagert: Natürlich geht es im Vertrieb darum, sich etwas zu trauen, in dem Sinne auch bewusst Risiken einzugehen, nämlich das Risiko, dass etwas schief geht, nicht funktioniert oder dass im Kontakt eine persönliche Zurückweisung erfolgt.

Und die Kunst im Vertrieb besteht natürlich darin, mit diesen Zurückweisungen umzugehen, sie zu reflektieren, ohne sie sich dabei auf einer zu persönlichen Ebene zu Herzen zu nehmen, sondern daran zu wachsen. Und vor allen Dingen, und das ist der tiefere Sinn von diesem Zitat, nicht aufzugeben im Sinne von sich falsch anzupassen und es nicht mehr zu versuchen.

Also: bestimmte Fragen nicht mehr zu stellen, bestimmte Angebote nicht mehr zu unterbreiten und einfach, weil es weniger weh tut, zu glauben, man kann die Wünsche des Kunden vorwegnehmen. Gedanken wie „Das kauft er sowieso nicht“ gehören z.B. genau in diese Kategorie, die Michael Jordan hier adressiert.

Davon mal abgesehen sind negative Gedanken im Vertrieb natürlich immer eine „self fulfilling prophecy“. Wer glaubt, dass etwas nicht geht oder er etwas nicht kann, wird es auch nicht vollbringen.

Und ich würde meinen, dass genau dies die größte Parallele zwischen Sport und Vertrieb ist.

Veröffentlicht von Thies Lesch, LL.M.

Thies Lesch (Baujahr 1972) studierte, nach Bankausbildung und Weiterbildung zum Handelsfachwirt, Betriebswirtschaft an der Fernuniversität in Hagen und schloss mit den Vertiefungen Bankbetriebslehre und Wirtschaftsinformatik als Diplom-Kaufmann ab. Mit einigen Jahren Abstand folgte in 2016 der Master of Laws in Wirtschaftsrecht an der Hamburger Fernhochschule HFH mit den Vertiefungsschwerpunkten Arbeitsrecht, Mediation und – als Abschlussthema – Kreditrecht. Die Masterarbeit „Negative Zinsen und das Kreditgeschäft: Rechtliche Herausforderungen für Banken in Deutschland“ wurde vom SpringerGabler-Verlag in das BestMasters-Programm aufgenommen und erschien im Januar 2017 als Fachbuch. Die über 30 Jahre Berufserfahrung erstrecken sich in verschiedenen Rollen und (Führungs-)Funktionen weitgehend auf das Firmenkunden(kredit)geschäft und nationale wie internationale Spezial-/Projektfinanzierungen. Thies Lesch ist ausgewiesener Experte in Vertriebsmanagement und Vertriebssteuerung mit ausgeprägter strategischer Kompetenz. Sein Interesse gilt der Systematisierung im Vertrieb, der potenzialorientierten Marktbearbeitung, der Zukunftsfähigkeit des Produktangebotes von Banken und Sparkassen und dem Entscheidungsverhalten von und in Organisationen aus den Perspektiven Compliance und Unternehmensethik.

Hinterlasse einen Kommentar