Zino Davidoff – neu besucht

Davidoff spricht vordergründig etwas an, was gemeinhin als Snob-Effekt bekannt ist. Das heißt, es gibt eine bestimmte Gattung von Produkten, die erst dann nachgefragt wird, wenn sie richtig teuer ist.

Das hängt damit zusammen, dass sich dann über das Produkt abgegrenzt werden soll, dass darüber Reichtum gezeigt werden soll und es eben darüber eine zusätzliche Exklusivität hergestellt wird und es dem Käufer wichtiger ist, dass so etwas im Zweifel nicht an jeder Straßenecke zu haben ist und es auch nicht jeder andere kaufen kann.

Im zweiten Blick ist dieses Zitat natürlich auch eine Ermutigung und ein Appell dafür, auch selbstbewusst zu seinen Preisen zu stehen und keine Angst davor zu haben, mit seinem Angebot möglicherweise zu teuer zu sein.

Vielleicht hat man das Angebot nicht gut genug erklärt, vielleicht hat man die falsche Zielgruppe angesprochen, aber wenn der Preis seine Berechtigung hat, gibt es keinen Grund, sich dafür zu schämen.

Und: es muss keine Schande sein, auch mal nicht zu verkaufen.

Veröffentlicht von Thies Lesch, LL.M.

Thies Lesch (Baujahr 1972) studierte, nach Bankausbildung und Weiterbildung zum Handelsfachwirt, Betriebswirtschaft an der Fernuniversität in Hagen und schloss mit den Vertiefungen Bankbetriebslehre und Wirtschaftsinformatik als Diplom-Kaufmann ab. Mit einigen Jahren Abstand folgte in 2016 der Master of Laws in Wirtschaftsrecht an der Hamburger Fernhochschule HFH mit den Vertiefungsschwerpunkten Arbeitsrecht, Mediation und – als Abschlussthema – Kreditrecht. Die Masterarbeit „Negative Zinsen und das Kreditgeschäft: Rechtliche Herausforderungen für Banken in Deutschland“ wurde vom SpringerGabler-Verlag in das BestMasters-Programm aufgenommen und erschien im Januar 2017 als Fachbuch. Die über 30 Jahre Berufserfahrung erstrecken sich in verschiedenen Rollen und (Führungs-)Funktionen weitgehend auf das Firmenkunden(kredit)geschäft und nationale wie internationale Spezial-/Projektfinanzierungen. Thies Lesch ist ausgewiesener Experte in Vertriebsmanagement und Vertriebssteuerung mit ausgeprägter strategischer Kompetenz. Sein Interesse gilt der Systematisierung im Vertrieb, der potenzialorientierten Marktbearbeitung, der Zukunftsfähigkeit des Produktangebotes von Banken und Sparkassen und dem Entscheidungsverhalten von und in Organisationen aus den Perspektiven Compliance und Unternehmensethik.

Ein Kommentar zu “Zino Davidoff – neu besucht

  1. Das stimmt absolut. Häufig liegt das Problem nicht im Preis selbst, sondern in der Art und Weise, wie das Angebot kommuniziert wurde. Wenn der Wert des Produkts klar vermittelt wird und der Preis nachvollziehbar ist, braucht man sich keineswegs zu rechtfertigen. Davidoff ist in der Tat eine hochwertige Marke – Qualität hat eben ihren Preis.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar